Herzlich willkommen beim

14. „Treffen Traditions Schiffe

unner d‘ Raadhuustoorn“


in Leer

vom 18. bis 20. August 2023


Aktionen an den 3 Tagen - Schiffe, Freunde und Emotionen

Schirmherrin der Veranstaltung ist Gitta Connemann

Veranstaltungsplan

Freitag, 18. August 2023

  • Ab Mittag sind unsere Verkaufsstände geöffnet und die Aktivitäten auf dem Waageplatz beginnen.


Die offizielle Eröffnung findet um 19.00 Uhr auf der Bühne durch den Bürgermeister statt.

  • Der Bingumer Shantychor begleitet uns durch den Abend.

 

Samstag, 19. August 2023

  • Brunch im Klottje Huus von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr.
  • Die dafür notwendige Gästekarte erhaltet Ihr mit der Begrüßungstasche am Infostand
  • Sonderfahrt der Prinz Heinrich durch den Leeraner Hafen von 10:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr gegen einen Kostenbeitrag.

 

  • Unter der Schirmherrschaft von Frau MdB Gitta Connemann begrüßt uns um 15.00 Uhr

im Festsaal des Rathauses der Bürgermeister der Stadt Leer, Herr Claus-Peter Horst, beim traditionellen Teeempfang.

  • Um 16.30 Uhr findet im Museumshafen die Schiffstaufe des originalgetreuen Modells des Schleppers „Bertus Freede“ statt.
  • Danach wird das Traditionsschiff „Vrouwe Teuntje“ von 1897 durch die Schirmherrin unserer Veranstaltung Gitta Connemann getauft.
  • Ab 20.00 Uhr gemütliches Beisammensein im Klottje Huus (Museumsgarten).

 

 

Sonntag, 20. August 2023

  • Ab 8.30 Uhr kann sich jedes Schiff entsprechend der Anzahl ihrer Besatzung im „Klottje Huus“ frische Brötchen abholen.
  • Um 10.00 Uhr Gottesdienst in der Lutherkirche Leer, Patersgang 1, mit Pastor Claus Dreyer.
  • Ab 11.00 Uhr Frühshoppen auf dem Waageplatz mit dem Bingumer Shantychor. Weitere Musikgruppen runden den Sonntag ab.

 

Während des ganzen Wochenendes finden auf dem Waageplatz verschiedene Veranstaltungen und musikalische Aktivitäten statt.

  • Stand der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
  • Stand „Sail Training Association Germany" (S.T.A.G)
  • Hüpfburg
  • Alte Seilerei Oldersum
  • Aufführung „Historische Löschgruppe“ der Freiwilligen Feuerwehr Ihrhove
  • alte Motoren und Oldtimer
  • Rundfahrten mit der „historischen Eisenbahn“ durch die Altstadt
  • Die Zoutkamper bieten wieder ihren leckeren Fisch an
  • Die Eerdmanntjes verteilen kleine Aufmerksamkeiten

Auf dem Platz befinden sich etliche Verzehrstände.

Ende der Veranstaltung 18.00 Uhr



Einige Artikel aus unserem Begleitheft zum Treffen


Diese artikel als PDF zum Download

Schiffstaufe "Vrouwe Teuntje"

Im Rahmen unserer Veranstaltung wird unsere Schirmherrin Gitta

Connemann MdB das Traditionsschiffes „Vrouwe Teuntje“ aus dem Jahr 1897 taufen.

In ihrer Gesamtheit ist „Vrouwe Teuntje“ ein echtes maritimes Erbe und hat aus diesem Grund nach fünf Namenswechseln in ihrer Geschichte den ursprünglichen Namen aus dem Jahr 1897 Vrouwe Teuntje zurückerhalten.

Über das Schiff

Das Schiff wurde 1897 als einer der ersten Frachtensegler aus Eisen mit einer Tragkraft von 40 Tonnen gebaut; zu der Zeit noch ohne Antriebsmotor als reines Segelfahrzeug betrieben. Vrouwe Teuntje ist ein kuttergetakelter Frachtsegler, der später mit einer Antriebsmaschine ergänzt wurde.

Vrouwe Teuntje transportierte Agrarprodukte, Fischereierzeugnisse,

Baustoffe sowie Brennstoffe in den Niederlanden, Belgien,Friesland und bis hinauf zu Weser und Elbe.

Vrouwe Teuntje ist ein niederländischer Rivierklipper. So nennt man

Plattbodenschiffe für die Küstenfahrt mit Klipper-Steven und Seglerheck mit ausgeprägtem Sprung.

Vrouve Teuntje ist eines der kleinsten dieser Art und der letzte noch existierende Rivierklipper mit diesen Abmessungen. Sie ist also ein echtes Unikat. Das Schiff befindet sich im Originalzustand von 1897.

Veränderungen am Rumpf wurden lediglich anlässlich der Motorisierung durch Einbau eines Wellentunnels vorgenommen. So ist das äußere Erscheinungsbild des Frachtenseglers aus dem 19. Jahrhundert auch nach der Motorisierung erhalten geblieben. Bis auf den Bereich hinter dem Roef (Kapitänskajüte), hat das Deck noch sein originales Rautenblech.

Die Takelage ist ebenso in ihrem Ursprung erhalten geblieben.

Das Schiff hatte ab 2010 für 10 Jahre aufgelegen und wird seit

Übernahme in 2020 fortlaufend instandgehalten und befindet sich seit 2021 wieder in Fahrt.


Schiffsanmeldungen zur Veranstaltung

Schiff 

Typ

Jahr

Wo gebaut?

Heimathafen

Altje von Südgeorgsfehn

Törf-Mutte

1992

Ditzum

Leer

Algena

Ostfriesische Tjalk

1997

Rhauderfehn

Rhauderfehn

Animo

Tjalk

1923

Veendam

Krefeld

Anne G

Schlepper

1942

Wartena (Fr)

Bunde

Antilope

Groninger Dektjalk

1906

Stadskanal

Museumshafen Den Helder

Augusta Maria

Beurtmotor

1910

Makkum

Gorinchem

Avontuur

Voormalig Bunkerschip

1951

Oudekerk a/d Amstel

Almelo

Bertus Freede

Schlepper

1924

Hamburg

Leer

Bestevaer

Sleepboot

1928

Zaandam

Sneek

Björn

Pinasse, Backdecker

1958

 

Weener

Botterblom

 

 

 

 

Cycloop

Sleepvlet

1952

Hardinxveld-Giesendam

Broekerhaven

De Vrijheid

Groninger Tjalk

1885

 

Veendam

Diana

Sloop

1981

 

 

DIT 20 Hinderk

Fischkutter aus Holz

1969

Ditzum

Ditzum

Ebenhaezer

Tjalk

1908

Leeuwarden

Rhauderfehn

Eems

Sleepboot

1923

Westerbroek

Reahel

En-Avant

Sleepboot

1929

Zaandam

 

Falke DOR 78

 

1960

Cuxhaven

Leer

Feije

Zeeschouw

1980

selfbouw

Zoutkamp

Fiedje II

Kutter

 

 

Borkum

Freiheit

Luxe Motor

1925

Stadskanal

Haren

Friedrich

Elbewer

1910

 

Leer

Gar

Schlepper - Amsterdammer

1921

Leiden

Amsterdam

Georg Breusing 

Seenotkreuzer

 

 

Emden

Gerarda

Hasselter aak

1903

Avereest

W.-Knollendam

Goede Verwachting

Hasselteraak

1912

Zwartsluis

Krommenie

Goede-Gunst

Luxemotor

1928

Alphen a/d  Rijn

Oudekerk a/d IJssel

Heidi

 

 

 

 

Henderika

Baarda Grundel

1974

Hilversum

Appingedam

Hilke

Ditzumer Hamenboot

1973

Westerende Kirchloog

Leer

Hiskeline

 

 

 

 

Hunze

Frachter (Beurtmotor)

1923

Groningen

Zoutkamp

HZ 8

Amsterdammer

1929

Amsterdam

Wartena

IJM 39 Geertruida

Ijsselmeerkotter

1959

Landsmeer

Enkhuizen

 Ilse

 Onderzoekschip

1965

Delfzijl

Delfzijl

Jana

Ketch

1977

Chichester, England

Emden

Jankea

Tjalk

1908

Holland

Leer

Johanna Maria

Hoogars

1965

Perkpolder Zeeland

Franeker

Johannes

Kümo

1925

Groningen

Haren (Ems)

Keen Tied

Motoryacht

1951

Tönningen

Leer

Meta

Motortjalk

1906

 

Leer

Mira

Zeeschouw

1968

Enschede

Leer

Mirjan

Opduwer

1930

Leiderdorp

Leer

Moerlemeie

Westlander

1901

Overschie

Assen

Nautica

Schlepper

1921

Alkmaar

Zaandam

Neeltje

Volendamer Kwak (Nordzee Botter)

1912

Enkhuizen

Termunterzijl

Orca

Hamburger Schutte

1900

Wilhelmshaven

Ulrum

Oude Jan

Luxemotor

1912

Woudbrugge

Hasselt (OV)

Patria, Najade

Waalschokker

1920

Schoockland

Abbesbüttel

Prinz Heinrich

Dampfschiff

1909

Papenburg

Leer

Shony

Deensjagt

1980

Nieuw Berta

Delfzijl

Stadt Haren

Schlepper

1951

Cuxhafen

Haren (Ems)

Tadorna

Klipper

1902

Moerbeke Waas, BE

Terneuzen

Taliman

Steilsteven

1929

Stadskanal

Dordrecht

Thea Angela

Wattschiff

1929

Hoogezand

Haren (Ems)

Timpe Te

Vollenhovese Bol

1976

 

Leer

Trude

Schlepper

1941

Amsterdam

Leer

VN 66 Venose Skutien

Zuidwal botter

1902

Huizen

Vollenhove

Vrouw Trijntje

Tjalk

 

 

 

Vrouwe Teuntje

Rivierklipper

1897

Waspik (NL)

Weener

Warmond

Schlepper

 

 

Leer

Westwind

Kutteryacht

1969

Ditzum

Leer/Bremen

Zeekat ZK 28

Viskotter

1932

Waterhuisen

Zoutkamp

Nachdem im Jahr 2021 das „Treffen Traditions Schiffe“ wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, sind wir in diesem Jahr wieder dabei, das „Treffen Traditions Schiffe“ organisatorisch vorzubereiten.

Es soll vom 18. bis 20. August im Museumshafen „unner d’ Raadhuustoorn“ stattfinden.

Das relativ kleine Organisationsteam des Schipper Klottje Leer ist besonders gefordert, dem Anspruch der Vergangenheit gerecht zu werden, denn die Zeiten haben sich in vielfältiger Weise verändert. Trotzdem wollen wir an unserem maritimen Ziel, mit vielen Traditionsschiffen ein Treffen der besonderen Art zu veranstalten, festhalten. Wir wollen die Besucher am Museumshafen zu einer Zeitreise in vergangene Jahrhunderte mitnehmen. Parallel zur Feier „200 Jahre Stadtrechte Leer“ soll eine zeitversetzende Inszenierung mit vielen Schiffen entstehen, die nach Art und Bauweise auf Flüssen, Kanälen und Meeren verkehrten, um Länder und Menschen miteinander zu verbinden. Der Schiffsverkehr ermöglichte Handel und brachte Wohlstand in die Häfen.


Hier finden Sie unseren Museumshafen